Programm 2014
Dao des Heilens - Seminar 3
Das Dao des Heilens
Vier Tagesseminare (auch einzeln buchbar)
Die chinesische Medizin gründet auf den Weisheitslehren das Dao. Dao – der unbenennbare Urspung – beinhaltet Ganzheit und Heilsein. Die Untrennbarkeit allen Lebens ist der Kern des „alten“ wie auch des gerade jetzt aufsteigenden integralen Heilungsverständnisses. So sind die alten Weisheitslehren aller Traditionen heute brandaktuell und können uns den Weg in eine neue Kultur von Ganzheitlichkeit, Medizin und Heilsein weisen.
In den vier Kurstagen besteht die Möglichkeit, mit den eigenen Fragestellungen in Kontakt zu kommen, sie im Licht der alten Weisheitstraditionen und der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu betrachten und sich dem Raum des inneren Wissens zu öffnen. Neben dem gemeinsamen Austausch geht es auch um eigene Erfahrungsräume. Wir sind zusammen in Präsenz und teilen eine stille Herz-Meditation miteinander.
Seminar am Donnerstag, den 30. Oktober 2014 in Baden-Baden
Heilsein ist der natürliche Zustand des Menschen
Wenn wir die Untrennbarkeit von allem Leben erkennen,
können wir Ganzheit und Heilung entdecken.
Ian Baker
Heilsein ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheitssymptomen und umfasst alle Seinsebenen des Menschen. In diesem integralen Verständnis wird aus Medizin Heilkunst. Heilsein betrifft dabei nicht nur die Patienten, sondern genauso uns selbst sowie die Umgebung und das System, in dem wir arbeiten. Für die in diesem Kontext auftauchenden Fragen braucht es Offenheit und die Fähigkeit, sich dem unsicheren Boden des Nichtwissens zu überantworten und den Fokus auf das stets Heile in jedem Menschen zu richten. Die Erweiterung des bio-psycho-sozialen Konzepts durch einen offenen spirituellen Raum stellt die ärztlich-therapeutische Arbeit auf einen essenziell ganzheitlichen Boden.
Die weiteren Termine:
Seminar 1 am 26.4.14 (München)
Seminar 2 am 27.4.14 (München)
Seminar 4 am 31.10.14 (Baden-Baden)
Die Seminare werden von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur DÄGfA veranstaltet. Seminarleiter ist Dr. med. Klaus-Dieter Platsch.
Buchung nur über die DÄGfA